Über die Vorzüge, einen Strumpfgürtel zu tragen

Fotograf unbekannt
Fotograf unbekannt

1970 ließ sich die österreichische Aktions- und Medienkünstlerin Valie Export einen Strumpfhalter auf den Oberschenkel tätowieren, als »Zeichen einer vergangenen Unterwerfung«. Arbeiten wie die Aktionshose Genitalpanik und das Tapp-und-Tastkino machten sie zur Ikone der emanzipatorischen Kunst.

Wie die Befreiung von der einengenden Mieder- und Korsettschnürung durch die Erfindung des BHs um 1910 und wiederum dessen Verbrennungsaktionen durch die 1968er-Feministinnen, kam auch die Ablösung von Hüfthaltern und Strumpfgürteln durch die Feinstrumpfhose einem Befreiungsschlag gleich.

Wie das Korsett galten sie damals als Sinnbild weiblicher Unfreiheit und gesellschaftlicher Zwänge, heute als verruchtes Accessoire und Symbol der sexuellen Objektmachung der Frau.

Warum also in Zeiten von Jeans und 99-Cent-Strumpfhosen einen Strumpfhalter tragen? Ganz einfach: Weil es nichts Sinnlicheres und Bequemeres gibt, als einen gut sitzenden Strapsgürtel mit den passenden Strümpfen. Nun mag man Ersterem zustimmen, aber bei Letzterem widersprechen, was denn ausgerechnet an dem elenden Gefummel mit den mindestens vier Strumpfbändern und den diffizilen Befestigungsclips aus Plastik oder Metall bequem sein kann.

Warum also nicht einfach zu halterlosen Strümpfen mit praktischen Silikonstreifen greifen?

Weil sie im Sommer oder bei längerem Laufen einfach hinunterrutschen oder nach langem Sitzen grässlich zu kleben anfangen und tiefe Abdrücke auf der Haut hinterlassen. Für einige Stunden können halterlose Strümpfe also durchaus die perfekte Wahl sein, um jedoch den ganzen Tag mit ihnen zu verbringen, eignen sich Strapse sehr viel besser.

Ich gebe zu, es benötigt ein wenig Übung, vor allem die hinteren Clips zu befestigen, doch zugleich kann das Aufrollen und Anstrapsen der Strümpfe auch ein sehr sinnlicher Akt sein.

Sind die Strümpfe erst einmal befestigt, gibt es nichts mehr, das drücken könnte – kein schmaler, einschneidender Strumpfhosenbund, keine nervigen Klebestreifen am Oberschenkel.

Nun mag man einwenden, dass sich die Strumpfbänder und Clips doch unter enger Kleidung abzeichnen und man überhaupt auf kurze Röcke und Kleider verzichten muss, wenn man nicht bei jedem Schritt befürchten will, dass die Strumpfbänder unter dem Saum sichtbar werden.

Natürlich eignen sich Strapse nicht für kürzeste Minis, zumindest, wenn man nicht sehr plakative erotische Zwecke damit verfolgt.

Alle anderen Einwände lassen sich jedoch entkräften, wenn man ein paar Tipps befolgt.

Wie ein BH sollte auch ein Strumpfgürtel hochwertig verarbeitet sein und vor allem gut sitzen. Die meisten Modelle sind so gearbeitet, dass sie in der Taille und nicht auf der Hüfte getragen werden sollen. Ein guter Strumpfhalter lässt sich in der Weite mit den gleichen kleinen Häkchen und Ösen verstellen wie ein BH und auch die Strumpfbänder sind wie BH-Träger längenverstellbar. Eine recht brauchbare Faustregel ist es, die Länge der Strumpfbänder so einzustellen, dass die Strümpfe etwa eine Handbreit unterhalb des Schritts und der Pofalte angestrapst werden. Dann sitzen die Strümpfe im Allgemeinen hoch genug, um auch unter knapp knielangen Röcken und Kleidern nicht sichtbar zu werden. Sinnvoll ist es außerdem, die vorderen Strumpfbänder etwas schräg zum Schritt hin, die hinteren dagegen etwas seitlich nach außen zu befestigen. Dadurch erreicht man, dass die vorderen beim Sitzen keine sichtbaren Beulen erzeugen, sondern glatt auf dem Oberschenkel aufliegen, während die hinteren Halter nicht unangenehm in den Po drücken.

Eine weitverbreitete Frage ist außerdem, ob man den Strumpfgürtel besser unter oder über dem Höschen tragen sollte. In meinen Augen ist das Tragen des Strumpfhalters unter dem Slip ein absolutes No-Go.

Schließlich lassen sich die Häkchen im Rücken mit nur einem einzigen Handgriff lösen und sollte selbst dafür einmal die Zeit fehlen, haben die meisten guten Strumpfgürtel so viel Stretch, dass sie auch das Herabziehen über die Hüfte durchaus verzeihen. Für die sinnlichen Stunden zu zweit sei einfach ein hübsches Höschen mit Ouvert-Lösung empfohlen. Dann kann frau den Strumpfhalter sogar anbehalten.

Natürlich gibt es ebenso viele Strumpfgürtel- und Strapsstrumpf-Varianten, wie es BHs und Strumpfhosen gibt.

Vom Retro-Mieder über breite Hüfthalter, Straps-Corsagen und Corselettes bis hin zu filigranen Strumpfgürteln aus Spitze und Seide bieten Dessous- und Lingerie-Hersteller Modelle für alle Anlässe, Geschmäcker und Geldbeutel. Sehr schöne und hochwertige Entwürfe haben beispielsweise die französischen Lingerie-Künstler von Aubade, Chantelle und Chantal Thomass im Angebot, aber auch günstigere Marken wie Passionata und Triumph bieten eine breite Palette von Modellen.

Eine praktische Alternative zu klassischen Strumpfgürteln sind aber zum Beispiel auch Slips, an denen die Strumpfbänder direkt angebracht sind. Meist sind diese über kleine Riegel und Schlaufen einfach abnehmbar. Aber auch hier sollte man auf die Qualität und vor allem auf die Gewichtsverhältnisse achten. Zu schwere und breite Strumpfbänder, evtl. auch noch mit Metall-Clips versehen, sind an zarten Höschen einfach zu schwer und ziehen Slip und Strümpfe gleichermaßen nach unten.

Auch die Wahl der Strümpfe selbst ist selbstverständlich den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen überlassen. Allerdings gibt es zwei Grundvarianten. Zum einen wären da die »klassischen Nylons«, zum anderen moderne, elastische Feinstrümpfe.

Echte Nylonstrümpfe sind fester als die moderne Variante und ganz ohne Elastan gearbeitet. Dadurch sind sie nicht elastisch und werfen an Knie und Kniekehlen gern Falten, wenn sie nicht optimal sitzen. Stattdessen schmiegen sich solche Strümpfe ganz sanft und luftig ums Bein und man spürt die streichelnde, schmeichelnde Bewegung des Nylons bei jedem Schritt. Typisch für »echte Nylons« ist außerdem die Naht, die hier keine Ziernaht ist. Zudem sind Ferse und Saum echter Nylons meist gut verstärkt, sodass auch äußerst feine Modelle bei pfleglicher Behandlung erstaunlich widerstandsfähig und haltbar sind.

Wenn man aber nicht gerade auf diesen absoluten Retro-Chic steht und auf das besondere Tragegefühl echter Nylons zugunsten eines eng am Bein anliegenden modernen Strumpfs verzichtet, hat man eine schier unendliche Auswahl an Modellen, Varianten und Preisklassen. Hier gelten ähnliche Faustregeln und Empfehlungen wie beim Kauf herkömmlicher Strumpfhosen. Strümpfe mit einer den-Zahl unter 20 sind sehr dünn und empfindlich, aber ideal für die Sommermonate. 20-den-Varianten sind die idealen Begleiter für den ganzen Tag, relativ haltbar und lichtdurchlässig. Ab 30 den werden die Strümpfe langsam blickdicht, aber mit zunehmender den-Zahl auch immer strapazierfähiger und wintertauglicher. Ob man sich für Modelle mit süßem Spitzensaum oder schlichte Varianten lediglich mit verstärktem Rand entscheidet, bleibt wiederum ganz dem individuellen Geschmack und Anlass überlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Evelyne (Montag, 06 Juli 2015 20:11)

    Dem oben Gesagten kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Wenn man genug Geduld aufbringt, die richtigen Strumpfhalter und Strümpfe für sich zu finden (was leider kaum im normalen Handel sondern nur im Internet gelingt) und sich nicht von Vorurteilen wie altmodisch, unbequem, nuttig abschrecken lässt, der findet mit Strumpf und Strumpfhalter eine bequeme Beinbekleidung ohne rutschendes Hosenteil, Strumpfhosen, die beim ständigen Hochziehen zerreißen und drückenden oder rutschenden Strumpfrand halterloser Strümpfe.
    Ich möchte diese Art der Beinbekleidung nicht mehr missen.

  • #2

    Hella (Mittwoch, 30 September 2015 10:12)

    Es ist eigentlich unglaublich in der heutigen Zeit, wo Strümpfe mit Strumpfhalter eigentlich nur mit negativen Eigenschaften besetzt sind bzw. mit Sex in Verbindung gebracht werden.
    Ich habe mich trotzdem zu einer regelmäßigen Trägerin von ihnen entwickelt, nachdem einige Versuche recht erfolgreich verliefen. Natürlich musste auch ich begreifen, dass die winzigen Plastestrumpfhalterchen an schmalen Gürteln nicht wirklich für einen Alltagsgebrauch taugen. Aber zusammen mit einem ordentlichen Strumpfhaltergürtel ist es kein Problem, die Strümpfe sicher und einfach zu befestigen. Das Tragegefühl ist sehr viel angenehmer als Strumpfhosen, die entweder im Schritt rutschen oder einen einschließen wie ein Kokon. nebenbei fühlt man sich irgendwie weiblicher und die Sorge, Außenstehende würden was bemerken, ist wahrlich unbegründet.

  • #3

    Regina Sch. (Montag, 14 März 2016 11:41)

    Ein interessanter Beitrag, der in vielen Punkten meine Meinung trifft. Auch für mich war es lange Zeit unvorstellbar, mich mit Strumpfhaltern und Strümpfen abzugeben, bis (wie sicherlich häufig) meinFreund mich dazu inspirierte. Natürlich war es erst sehr ungewohnt aber immer mehr freundete ich mich damit an und besorgte mir dann auch alltagstaugliche Strumpfhalter. Mittlerweile möchte ich das Tragegefühl nicht mehr missen - kein rutschender Strumpfhosenzwickel, kein Eingepresstsein wie in einen Kokon, kein einschnedender Kleberand halterloser Strümpfe.

  • #4

    Wolfgang (Montag, 12 Dezember 2016 13:39)

    Auch ich als Mann kann bestätigen, dass sich Strümpfe am Halter sehr angenehm tragen lassen. Für jeden Strumpfträger kommt es wirklich darauf eine optimale Übereinstimmung zwischen der Länge der Strümpfe und der Länge der Strumpfhalter am Strumpfhaltergürtel zu finden. Von Vorteil sind breite Strumpfhaltergürtel mit breiten Strumpfhaltern mit Metallklemmen. Am besten kann ich Schlupfhüfthalter empfehlen, die sehr gut die Strümpfe halten. Man muss eben am Anfang etwas experimentieren bis man eine eigene passende Lösung gefunden hat. Ist diese Lösung gefunden, steht einem ganztägigen angenehmen Tragen von Strümpfen nichts mehr im Wege. Das Tragegefühl von Strümpfen am Halter ist für mich sehr viel schöner als bei Feinstrumpfhosen. Ich kann es nur allen empfehlen, einmal Strümpfe zu probieren. Wenn man alle hier gegebenen Hinweise beachtet, lassen sich Feinstrümpfe super angenehm den ganzen Tag tragen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #5

    Leonie (Montag, 03 April 2017 17:21)

    Das alles hier Gesagte kann ich nur bestätigen, Strümpfe an einem Strumpfhaltergürtel lassen sich ausgezeichnet tragen. Man muss aber doch, die hier gegebenen Hinweise beachten, um ganztägig ein angenehmes Tragegefühl zu verspüren. Obwohl ich auch richtige Nylonstrümpfe besitze, trage ich doch mehr die modernen Strümpfe mit Lycra-Anteil oder Elasthan, weil auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Strümpfe und Strumpfhaltergürtel bestelle ich vorwiegend im Internet, denn da ist die Auswahl groß. Sowohl Strumpfhaltergürtel als auch Strümpfe gibt es jetzt in vielen Farben und Größen, was mir sehr gefällt. Wer Strümpfe noch nie probiert hat, sollte es unbedingt einmal versuchen, denn die jetzigen Strümpfe lassen sich über den ganzen Tag super tragen und man fühlt sich sehr wohl dabei.

    Viele Grüße

    Leonie

  • #6

    Siegrid (Mittwoch, 30 August 2017 13:33)

    Auch ich reihe mich hier bei denen ein, die Strümpfe am Halter auch im Alltag bevorzugen. Natürlich gibt es auch Umstände, in denen eine Strumpfhose die bessere Wahl ist, aber überwiegend sind Strümpfe schon besser. Oben wurde ja schon dargestellt, dass es natürlich auf die Wahl alltagstauglicher Strumpfhalter ankommt, aber das ist ja auch bei sonstigen Kleidungsstücken so.
    Warum es so viele Vorbehalte gegen Strümpfe und Strumpfhalter gibt, kann ich nicht verstehen.

  • #7

    Paula (Donnerstag, 21 September 2017 16:55)

    Ich zähle nicht mehr zu den jungen Semestern und kenne Strümpfe noch aus der Zeit, als sie für jedes weibliche Wesen selbstverständliches Kleidungsstück waren. Natürlich bin auch ich damals umgeschwenkt, als die Strumpfhosen aufkamen, aber das hielt nicht lange an. Für mich sind Strümpfe mit Halter eindeutig die bessere Wahl. Ist man es gewöhnt, geht das Anziehen schnell und problemlos und nichts muss den ganzen über wieder hochgezogen werden. Auch die Befürchtung vieler unerfahrener Frauen, ein Strumpf könnte plötzlich runterrutschen, ist völlig unbegründet. Selbst wenn mal ein Strumpfhalter abgehen sollte (was schon unwahrscheinlich ist), gibt es ja immer noch einen zweiten Strumpfhalter. Wenn ein Strumpf rutschen kann, dann ist es ein sogenannter halterloser Strumpf.

  • #8

    Andreas (Freitag, 08 Juni 2018 09:00)

    Auch mir gefallen Strumpfhalter und Strümpfe sehr,selbst als Mann. Ich trage sie regelmäßig und genieße immer noch diese Tragegefühl sehr.
    Auch ich finde,dass sich Strümpfe einfach besser und schneller anziehen lassen und auch sicherer sitzen.
    Ich werde sie auch weiterhin gerne anziehen und es genießen

  • #9

    Gabriela (Freitag, 14 Dezember 2018 00:43)

    Vieles von dem hier Gesagten kann ich vorbehaltlos unterstützen. Auch ich bin nach Jahren in Strumpfhosen zu Strümpfen am Halter zurückgekehrt. Ganz einfach, weil sich Strümpfe leichter anziehen lassen und sich den ganzen Tag angenehmer tragen als Strumpfhosen. Vor allem die leichte Formung durch den Hüfthalter beim Tragen von Strapsstrümpfen ist für mich sehr angenehm. Hat man die passende Kombination von Strümpfen und Halterung gefunden kann man Strümpfe ganztägig im Alltag ohne Probleme tragen. Für mich gibt es nichts Schöneres.

  • #10

    Regina (Freitag, 28 Dezember 2018 19:18)

    Auch bin wieder zu Strümpfen am Halter zurück gekommen. Zum einen lassen sich zwei einzelne Strümpfe viel leichter anziehen als eine Strumpfhose. Vor allem die mit mehr DEN die noch etwas formen soll. Ich trage die Strümpfe gern in Kombination mit einem Hüfthalter. Da habe bereits wieder mehrere Modelle. Leichtere aus dünnerem Material. Aber auch einen richtig schweren der weit über den Bauch geht.
    Ich fühle mich wohl mit Strümpfen am Halter. Jedoch sollte man auf stabile breite Halter mit Metallklipsen achten. Die schmalen Dinger mit den Plastik Klipsen sind wohl doch eher etwas für's Bett. Da würde ich mich beim Ausgehen nicht drauf verlassen.

  • #11

    Andrea (Montag, 18 März 2019 02:42)

    Auch ich gehöre zu den Frauen, die in den letzten Jahren zurück zu Strümpfen am Halter gefunden hat. Angeregt wurde ich dazu durch meinen Mann, der es gern sehen würde, wenn ich wieder wie früher Strümpfe tragen würde. Ich war zunächst skeptisch und habe mit Strümpfen und Strumpfhaltergürtel experimentiert. Von Tag zu Tag würde es besser und mir gefiel das Strümpfetragen so sehr, dass ich heute froh bin, es wieder probiert zu haben. Das Ergebnis war, Strümpfe lassen sich leichter anziehen und tragen sich auch viel besser als Strumpfhosen. Heute bin ich eine bekennende Strumpfträgerin geworden und möchte Strümpfen nicht mehr missen, weil sie sich sehr angenehm tragen lassen. Mir gefällt es und meinem Mann auch. Nachdem ich mir über das Internet einen Strümpfe- und Hüfthaltervorrat angeschafft habe, ziehe ich Strümpfe fast jeden Tag an. Die vielen Hinweise der Vorschreiber konnte ich dabei berücksichtigen. Für mich sind Strümpfe nicht altmodisch, unbequem und unangenehm sondern chic, tragbar und eine echte Alternative zu Strumpfhosen. Ich trage sowohl moderne Strümpfe mit Elasthan als auch echte Nylonstrümpfe (RHT-Strümpfe). Da ich mir immer mehrere Paar Strümpfe von einer Sorte kaufe, kann ich die Strümpfe austauschen, wenn ein Strumpf mal kaputt geht

  • #12

    Bapsi Koller (Mittwoch, 15 Mai 2019 21:32)

    Ich bin aufgewachsen in golden zeitalter von echten hauchzarten nahtnylons und echte nylonstrümpfe ohne naht, wenn es ein muss war um täglich echte nylons zu tragen !

    Mit meinen 13 teenager mädchen geburtstag war ich das erste mal erlaubt von meiner mama. echte hauchzart nylons zu tragen, mit einen girly dessous set, mit dabei passend strumpfgürtel mit langen eleganten strapse, zu tragen.

    Mit diesen besonderen tag kam ein besondere wunsch fur mich in erfüllung, um täglich diese so wunderbare girly frau gefühle zu erleben !

    Hierdurch war die basis gelegt um bis heute täglich , bei jeder gelegenheit echte , hauch zahrte , 7 -10 - 12- maxima; - 15 denier Nahtnylons zu tragen.

    Undanks dass dann die nylon strumpfhose (...die erfindung des teufels ... )auf den markt kamen , und spater diese billigen stretch halterlose strümpfe, fast alle echte nylons produktion
    verdrängten !

    Gott sei dank haben sich heutzutage die echte naht nylons produktion erholt , aber es sind teure strumpf produktionen .

    Auch zeige ich gerne meine straps abdruck auf meinen engen bleistiftrock, als auch reize ich ab un zu mit meinen sichtbaren, lang stramm gestrafften strapse und mit meine dunklen strumpf ränder, wenn ich langsam meine naht nylon beine übereinander .schlage !

    Ja ich stimme die meisten oben genannten punkte zu !

  • #13

    Hanne (Samstag, 18 Mai 2019 22:41)

    Nachdem ich viel im Internet Beiträge über Strümpfe und Strumpfhosen und natürlich auch auf dieser Seite hier gelesen habe, entschloss ich mich auch einmal Strümpfe an einem Strumpfgürtel zu probieren. Ich möchte noch hinzufügen, dass mich eine Freundin zu dieser Kombination anregte. Bisher hatte ich über Strapsstrümpfe nur Negatives gehört und wollte es daher einmal selbst probieren. Über das Internet habe ich mir Hüfthalter und Feinstrümpfe ausgesucht und dabei die vielen Hinweise der Beitragsschreiber berücksichtigt. Ich wollte es erst nicht glauben, aber Feinstrümpfe am Hüfthalter lassen sich ausgezeichnet tragen. Mittlerweile trage ich meine Strümpfe täglich und habe großen Gefallen daran gefunden. Der Ruf der Strümpfe am Halter ist doch nicht so schlecht wie man so allgemein hört. Ich bin vollständig davon überzeugt, dass Feinstrümpfe an einem Hüfthalter wieder eine echte Alternative zu Strumpfhosen darstellen. Kein Rutschen der Strümpfe wie es mit einer Strumpfhose passiert und das Tragen der Strümpfe ist auch viel angenehmer. Die Strümpfe lassen sich auch viel leichter anziehen als Strumpfhosen und auf der Toilette hat man es mit Strümpfen auch leichter. Alle diese Vorteile für Strümpfe, die ich festgestellt habe, waren für mich ausschlaggebend, dass ich wieder viel mehr Feinstrümpfe als Strumpfhosen anziehe. Nur noch im Winter, wenn es sehr kalt ist greife ich im Ausnahmefall auf Strumpfhosen zurück.

  • #14

    Sieglinde (Samstag, 18 Mai 2019 23:20)

    Angeregt durch die vielen interessanten Beiträge hier, habe ich mich entschlossen auch zu schreiben. Vor etwa 3 Wochen bestellte ich im Net Miederwäsche, die für mich besondeers attraktiv aussah, weil es kaum noch Miederwarengeschäfte in unserer Umgebung gibt. Früher gab es auch noch in unserem Wohnort so ein Geschäft, aber es wurde wohl dort zu wenig gekauft oder nicht genügend gut angeboten.
    Nachdem ich Feinstrümpfe an einem breiten Hüftgürtel probiert hatte, war klar, dass ich dies weiter verfolgen würde. Zusammen mit einer Freundin, die ebenfalls Strümpfe zum Test tragen wollte, haben wir etwas experimentiert wie es hier auch in einigen Beiträgen erwähnt wurde, und kamen zu dem Schluss die gesammelten Kombinationen von Strumpf und Straps umzusetzen. Nicht alle Kombinationen waren gut, aber einige sehr wirkungsvoll bezüglich des Trageverhaltens und des Wohlgefühls. Diese haben wir dann in der Öffentlichkeit umgesetzt. Unser Fazit lautet, Feinstrümpfe an einem Strumpfhaltergürtel lassen sich angenehm den ganzen Tag tragen. Wir sind überzeugt, dass Strapsstrümpfe wieder eine Zukunft bei uns beiden haben. Wir werden nun nicht nur noch Strümpfe tragen sondern auch Strumpfhosen vor allem wenn es sehr kalt ist, aber in den wärmeren Monaten werden die Strümpfe eindeutig die Oberhand behalten.

  • #15

    Klaus (Samstag, 08 Juni 2019 11:57)

    Kompliment - ein wunderschöner Beitrag. Eine tolle hommage an Strümpfe und Strumpfhalter. Jeder, der einmal Strümpfe und Strumpfhalter getragen hat, kann gut nachvollziehen, was du beschreibst.
    Seit vielen Jahren schon trage ich Strümpfe und dazu klassische Hüfthalter. Und möchte darauf nicht verzichten.

  • #16

    Polly (Samstag, 08 Juni 2019 12:21)

    Obwohl ich es vielfach immer wieder versucht habe sind für mich strümpfe umständlich, unbequem und überhaupt nicht praktisch!
    Die feinstrumpfhose ist für mich eindeutig die bessere wahl.

  • #17

    Andreas (Sonntag, 28 Juli 2019 07:33)

    Auch ich bin ein großer Freund von Strümpfen und Hüfthaltern. Ja, ich als Mann trage sie auch sehr gerne und das schon lange Zeit. Für mich ist diese Kombination einfach angenehmer und auch besser zu tragen als Strumpfhosen, die oft rutschen . Außerdem sieht es auch viel schöner aus wenn man zu Hause mal ohne Hose rumläuft. Also ich liebe es und werde auch dabei bleiben.
    Ich würde mir sehr wünschen,wenn noch mehr Frauen die Strumpfhalter und Strümpfe wieder für sich endecken würden, sie sind weder altmodisch noch lasterhaft

  • #18

    Jasmin (Freitag, 06 September 2019 15:51)

    Hallo an Alle die Strümpfe schätzen.
    Ja ich selber trage als Mann sehr gerne Original Nylons von Cervin oder Gerbe gestrapst hin und wieder auch mal eine elegante Strumpfhose aber immer in den stärken 8 bis 20 Den.Ich beglückwünsche alle Damen und auch Herren die nicht auf dieses feine Material verzichten wollen,. Ich trage sie en femme gestylt aber auch unter meiner männlichen Kleidung auf glatter Haut ein unbeschreiblich gutes Gefühl, im Sommer leicht kühlend im Winter wärmend, ist doch etwas anderes als Jeans mit Löchern.schade es sollten mehr dazu stehen

  • #19

    Gerd Herberg (Freitag, 11 Oktober 2019 16:27)

    ,Ich trage auch gern Strümpfe mit Hüfthalter.

  • #20

    Britta (Sonntag, 03 November 2019 17:17)

    Ich bin Mann zu Frau postOp Transsexuelle und habe Strümpfe mit Halter während meines Alltagstests für mich entdeckt. Seit des Beginn des Alltagstests trage ich nur noch Röcke und Kleider und immer mit Stümpfen oder Strumpfhosen. Während ich anfangs immer Feinstrumpfhosen trug, inspirierte mich eine gute Freundin mal Strümpfe mit Halter zu probieren. Sie teilte mir gleich mit, dass das nur sinnvoll mit guten breiten Haltern mit Metallklipsen sei, ich besorgte mit im Internet entsprechende Halter und Strümpfe. Das erste Anziehen war ein wenig aufwändig, aber das Tragegefühl hat mich sofort begeistert. Nach dem ersten ganzen Tag in Strümpfen und Haltern war ich überzeugt. Seitdem trage ich an ca. 5 Tagen der Wiche ganztags Strümpfe mit Halter zu knapp knielangen Röcken oder Kleidern, es ist bequem, macht Spaß und ist absolut alltagstauglich, nur an den zwei Tagen an denen ich in der Regel Jeansminis trage, trage ich noch Feinstrumpfhosen. Am liebsten trage ich echte Nylons zum Stumpfhalter, ich liebe das Material, das herrliche Tragegefühl und die Optik mit den dezenten Fälltchen.

  • #21

    Andrea (Freitag, 31 Januar 2020 10:34)

    Ich liebe es Strümpfe mit Halter zu tragen.
    Kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Habe vor 10 Jahren damit begonnen, wieder Strümpfe mit Halter zu tragen, da ich Strumpfhosen hasse. Habe bestimmt 10 verschiedene Gürtel, einige Strapscorsagen mit 4, 6 und 8 Strapshalter.
    Trage sie im Büro, Freizeit und auch Zuhause. Das Gefühl zu spüren beim gehen ist einfach einzigartig.
    Kann es nur empfehlen, selbst zu probieren.
    Lg

  • #22

    Maria (Freitag, 07 Februar 2020 00:03)

    Bin zum tragen von Strümpfen wieder gekommen, nach einer Venenoperation trug ich die üblichen K - Strümpfe mit den Haftband hatte ich so meine Probleme.
    Die Bandagistin empfahl mir ein Hüfthalter, der natürlich schon ungewohnt war das ich nach einiger Zeit die K - Strümpfe öfters wegließ probierte ich normale Strümpfe.

  • #23

    Marc (Dienstag, 10 März 2020 16:56)

    Na, da habt Ihr ja mal 'nen schönen Blog aufgetan, zudem auch ich unbedingt 'nen kleinen Beitrag leisten möchte. Denn ja, Frauen, die einen Sinn für klassische Wäsche- und Miederwaren haben, sind für mich seit jeher 'das Maß aller Dinge'. Dabei hat das für mich übrigens keinerlei sexuellen Aspekt, sondern höchstens einen erotischen, da derartig anmodierte Frauen für mich einfach den Inbegriff an Weiblichkeit verkörpern. Um so schöner für mich, in den sechziger Jahren geboren zu sein, in denen Hüfthalter und Nylons ebenso selbstverständlich zur Garderobe erwachsener Frauen gehörten, wie Miederhosen, Nylon-Höschen und Unterröcke. Doch obgleich es für mich somit also nicht weiter ungewöhnlich war, beispielsweise meine Mutter oder auch mal die eine oder andere meiner Tanten in solchen Sachen zu sehen, hatten diese so überaus weiblichen Textilien doch eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich. Denn nicht nur, daß sie die Attraktivität der jeweiligen Frauen nachhaltig zu unterstreichen vermochten, war es doch allein schon der immer wieder deutlich zu vernehmende Klang, der mich bei entsprechend gekleideten Frauen auf wundersame Weise faszinierte. So erinnere ich noch gut, wie oft es mich angenehm durchschauerte, wenn ich als junger Bengel beispielsweise im Kino saß und die Platzaneiserin im Dunklen an mir 'vorbeirauschte' und die glatt-schmeichelnden Stofflagen unter ihrem Kleid, Kostüm oder Rock einen so wundervollen und all meine Sinne in Verzückung setzenden Klang verursachten. Und wie sehr hätte ich mir schon damals gewünscht, eine solche Dame in aller Ruhe ausgiebig betrachten und in ihrer so herrlich femininen Aufmachung bewundern zu dürfen ... Und nein, an meiner damaligen Faszination für derartige Textilien hat sich bis heute nichts geändert. Ganz im Gegenteil, denn durch meine erste langjährige Beziehung zu einer sehr viel älteren und ebenfalls entsprechend zeitgemäß ausstaffierten Dame, hat sich meine Begeisterung für weibliche Geschöpfe in klassischen und vorzugsweise weißen Wäsche- und Miederwaren nur noch mehr manifestiert. Denn zwischenzeitlich hatte ich ja nun auch erfahren, daß eine Frau in derartigen Textilien nicht nur unwiderstehlich aussieht, sondern auch wie wunderbar sich diese verschiedenen, ausnahmslos aus Kunstfasern gefertigten Stoffe anfühlen. Umso weniger für mich zu begreifen, wie heutige, ach so moderne Frauen darauf verzichten können und es stattdessen bevorzugen, sich in vornehmlich baumwollene Wäscheutensilien zu hüllen, deren stoffliche Unattraktivität nicht selten noch durch geradezu abschreckende Formen und Schnitte gesteigert wird. Nein, ich verstehe es einfach nicht, was beispielsweise an einem Baumwoll-String wohlmöglich noch in rot mit schwarzer Spitze oder gar in vermeintlich verführerischem Tigerdruck spannend sein könnte, haben doch derartig lieblos und nachlässig anmodierte Frauen auf mich eine äusserst 'ablöschende' Wirkung. Und das umso mehr, wenn sich mir solche textilen Geschmacksverirrungen zudem noch in Kombination mit Strumpfhosen präsentieren, denen man zum Preis maximaler Abscheulichkeit wohl bestenfalls nur ein gewisses Maß an Zweckmäßigkeit zuschreiben könnte.
    Umso mehr freut es mich, wenn sich doch die eine oder andere Frau mal vom Charme offenbar längst vergangener Tage angesprochen fühlt und den Wunsch verspürt, sich etwas stilvoller in Szene zu setzen. Denn ja, das wird stets belohnt - mit einem wundervollen und sehr viel weiblicheren Körpergefühl ebenso wie mit einer sie unweigerlichen ereilenden Vielzahl bewundernder Blicke - vom herrlichen Tragegefühl eines figurbetonenden Hüfthalters, alltagstauglicher Miederhöschen sowie echter Nylons ohnehin ganz zu schweigen ...
    Schade nur, daß es offenbar immer weniger Frauen zu geben scheint, die sich auf diese durch nichts zu ersetzenden Reize einlassen - wirklich sehr schade!

    Seid gegrüßt.
    Marc

  • #24

    Renate (Donnerstag, 16 April 2020 12:04)

    Auch wenn hier nur Leute schreiben, die Strümpfe und Strumpfhalter so toll finden, möchte ich mich mit einer gegenteiligen Meinung melden. In meiner Jugend musste ich noch täglich Strümpfe tragen und habe das keineswegs als angenehm in Erinnerung. Im Herbst und Winter zog es kalt an den Oberschenkeln und man musste hässliche Schlüpfer darüber ziehen. Nach dem Sitzen kniff der Strumpfrand hinten unangenehm ins Bein und man musste ihn erst zurechtziehen. Beim Sitzen war immer darauf zu achten, dass nichts blitzte. Der Strumpfhaltergürten drückte unangenehm am Bauch, wenn er nicht mehr perfekt passte und wenn die Strumpfhalter etwas ausgeleiert waren konnte es immer mal passieren, dass sich ein vorderer Strumpfhalter beim Sitzen aufschob. Nein, ich möchte das nicht zurück haben.

  • #25

    Jasmin (Mittwoch, 27 Mai 2020 17:13)

    Ich liebe es mich wie ein Ritual am Morgen nach dem Duschen mir meine geliebten Nylons über Haarlose Beine zu rollen sie an breiten Strumpfhalter fest zu machen, das passende Höschen hoch zu ziehen den passenden mit Spitzen besetzten BH anziehen. so beginnt ein guter Tag für mich auch wenn ich ein Mann bin der gerne feine Dessous trägt.

  • #26

    Martina Kunath (Samstag, 02 Oktober 2021 23:00)

    Es erstaunt mich, dass soviele Frauen und sogar Männer neu oder erneut zu Strümpfen an Haltern gefunden haben. Die vielen Hinweise haben mich animiert, auch auf Anregung meines Freudes, es auch einmal mit Strümpfen zu versuchen. Da ich die Strumpfzeit nie kennen gelernt habe und es hier viele Hinweise zum Strümpfetragen gibt, möchte ich dieses Erlebnis auch einmal kennen lernen. Da es kaum noch Wäschegeschäfte gibt, die diese Sachen vertreiben, haben mein Freund und ich über das Internet mehrere Bestellungen aufgegeben. Wir haben sowohl richtige Nylonstrümpfe (RHT-Strümpfe) als auch herkömmliche Nylonstrümpfe und Strumpfhaltergürtel mit 3 bzw. 4 Halterungen pro Bein bestellt. Nach mehreren Versuchen haben wir festgestellt, dass sich beide Strumpfarten relativ bequem tragen lassen und somit festgelegt, dass ab sofort viel mehr Strümpfe getragen werden sollen. Und vielen Dank für die vielen angegebenen Hinweise.
    Eine neue Strumpfträgerin Martina

  • #27

    caroline r. (Montag, 13 Dezember 2021 13:52)

    Mir erscheint es angebracht, daraufhinzuweisen, daß es nicht wenige Frauen und Mädchen gibt, die - ausgelöst oder zumindest begünstigt durch den 'doppelten' Einpackeffekt durch a) ein zumeist überwiegend aus Kunstfasern gefertgten Slip und darüber die aus den identischen Materialien gefertigte Strumpfhose - an Scheidenpilz leiden. Dermatologen sprechen davon als von einer 'Zivilisationskrankheit'. Einige haben ihren Patientinnen empfohlen, die Strumpfhose wegzulassen, den Slip durch Baumwolle oder Seide zu ersetzen, und fortan Strümpfe zu tragen, um eine verstärkte 'Belüftung' dieses 'Feuchtbiotops' zu erreichen.

    Beim Toilettengang erweist sich übrigens das von der Bloggerin sogennnte 'No go' als ungemein praktisch: Slip runter, Geschäft erledigen, Slip wieder hoch und fertig !

    mfG
    Caroline