Kulinarische Verführung - Teil 1: Champagner-Rosen-Macarons

Liebe geht durch den Magen, heißt es im Volksmund, und tatsächlich bestreitet wohl niemand, dass ein gutes Essen purer Genuss und reine Verführung sein kann und dass es eine sehr romantische, bisweilen höchst sinnliche Angelegenheit ist, für oder mit dem/der Liebsten zu kochen oder sich von ihm/ihr verwöhnen und kulinarisch verführen zu lassen. Schließlich spricht der Akt des Kochens und des Essens all unsere Sinne an – köstliche Düfte, die sinnliche Haptik der Lebensmittel bei der Zubereitung, die Wahrnehmung der einzelnen Geschmackskomponenten beim Naschen und beim anschließenden gemeinsamen Verzehr... Ein köstliches Mahl, ein Glas guter Wein und romantischer Kerzenschein – mehr braucht es nicht für ein gelungenes kulinarisches Vorspiel der klassischen Art.

Noch sinnlicher aber wird die ganze Angelegenheit, wenn man die aphrodisierende Wirkung so mancher Lebensmittel kennt und einzusetzen weiß. Das wohl berühmteste und zugleich plakativste Aphrodisiakum auf unseren Tellern ist die Auster, deren positive Wirkung auf die Manneskraft schon Giacomo Casanova beschwor. Aber es geht auch weitaus subtiler und eleganter…

 

 

Sinnliche Champagner-Rosen-Macarons mit weißer Schokolade


Beginnen wir unseren Streifzug durch die Welt der kulinarischen Verführungen mit einem köstlichen Mandel-Baisergebäck, wie es charmanter, sinnlicher und französischer nicht sein könnte.

pixabay.com
pixabay.com

Dabei liegt der Ursprung dieses ebenso zarten wie eleganten Feingebäcks nicht in Frankreich, sondern vermutlich im arabischen Raum, von wo aus es zunächst nach Italien und von dort durch Caterina de Medici an den Hof Henri II. kam. Auch der Sonnenkönig Louis XIV. und Marie-Antoinette sollen in die süße Köstlichkeit vernarrt gewesen sein. Seither gehört das Macaron zum Standard-Repertoire der französischen Patisserie-Kunst.

Das meist mit etwas Lebensmittelfarbe gefärbte Macaron besteht aus einer cremigen Ganache (oder Buttercreme) zwischen zwei runden Mandelbaiser-Scheiben, deren knackige Kruste idealerweise ganz dünn und glatt und deren Innenleben weich und feucht sein sollte. Im Hinblick auf Geschmacksrichtungen, Farben und Kombinationsmöglichkeiten sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt.

Eine ganz besonders edle und sinnliche Variante der köstlichen Macarons möchte ich hier vorstellen – mit prickelndem Champagner, aphrodisierender Schokolade und einem Hauch romantischen Rosen-Aromas.

 

 

Rezept (für etwa 30 Macarons, 3 cm Durchmesser)

 

Für den Teig

  • 225 g Puderzucker
  • 135 g feinst gemahlene Mandeln
  • 3 Eiweiß (möglichst exakt 105 g)
  • 30 g Zucker
  • Rote Lebensmittelfarbe

Für die Ganache

  • 100 ml Champagner (gern rosé)
  • 180 g Sahne
  • 400 g weiße Schokolade
  • 2 TL Rosenwasser

 

Zur Vorbereitung:  

 

Backpapier als Schablone für das Aufspritzen der Macarons vorbereiten. Solche Schablonen findet man im Internet oder man behilft sich einfach mit einem Zirkel oder einem Glas mit passendem Durchmesser. Rund 30 Kreise mit etwa 3 cm Durchmesser im Abstand von ebenfalls etwa 3 cm aufzeichnen.


Die Ganache:

 

Für die Ganache Sahne im Topf erhitzen. Die weiße Schokolade raspeln oder kleinhacken und mit der heißen Sahne übergießen. Beides zu einer glatten, glänzenden Masse verrühren und anschließend Champagner und Rosenwasser hinzufügen. Alles gut verrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Der Macaron-Teig:

 

Am nächsten Tag das Eiweiß mit dem Zucker zu einem festen Eischnee schlagen (etwa 8 Minuten) und dann mit etwas Lebensmittelfarbe rosa färben. Die Masse weiterschlagen, bis sie gleichmäßig eingefärbt ist.

Die feinst gemahlenen Mandeln und den Puderzucker noch einmal zusammen im Blitzhacker fein mahlen und dann durch ein feines Sieb sieben.  Die Mandel-Zucker-Mischung in mehreren Etappen zum Baiser geben und vorsichtig unterheben, bis ein zäh fließender, glatt-glänzender Teig entstanden ist.

 

Die Macarons:

 

Das als Schablone präparierte Backpapier auf ein Backblech legen. Den Macaron-Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und möglichst gleichmäßige Tupfen in die vorgezeichneten Kreise spritzen. Vorsichtig von unten gegen das Blech klopfen, um Luftblasen und Unebenheiten zu vermeiden.

pixabay.com
pixabay.com

Die Tupfen 30 bis 60 Minuten lang ruhen lassen, bis sich eine feine Haut auf den Macarons gebildet hat.

Den Backofen währenddessen auf 140° C Umluft vorheizen und die Macarons auf mittlerer Schiene 12 bis 15 Minuten lang backen.

Das Backpapier mit den Macaron-Hälften vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann die Macarons nach Größe und Form in passende Paare sortieren.

Die jeweils untere Macaron-Hälfte jedes Pärchens mit einer guten Menge Ganache bespritzen, aber so, dass die Füllung später nicht herausläuft. Anschließend den Deckel aufsetzen und ganz behutsam andrücken.

Die fertigen Macarons in eine luftdicht schließende Dose füllen und für den perfekten Geschmack nochmals 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend sind sie außen besonders knackig und innen  wunderbar cremig.

Nach Bedarf mit kandierten Rosenblättern oder anderer Deko ausgarnieren.

 

Bon appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mariebelle (Freitag, 16 Oktober 2015 19:09)

    Mmmmmh da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren, auch wenn es ziemlich aufwendig scheint.